GASTBEITRAG
“Keinen Meter deutschen Boden” …
… eine Phrase der extremen Rechte. Da war er nun der Film- und Diskussionsabend zu diesem und naheliegenden Themen in Eisenach im “Lebemann” — durchgeführt vom Bündnis gegen Rechtsextremismus Eisenach.
DANKE für den Abend und die wichtige Sicht, die Perspektiven, die die Autoren der Filmreihe — die “Filmpiraten” mit dem → mobit-Team — zu dem Thema der radikalen Auswüchse des Wirkens der Neu-Rechten in Thüringen ermöglicht haben. Mehr zum Filmpiraten-Projekt kann man nachlesen unter → Filmpiraten.org.
Ich glaube, diese Reihe ist es wert, weitergeführt zu werden. Auswüchse, Folgen sowie das radikal-terroristische Potential dieser Neu-Rechten (u.a. in der AfD, in vernetzten Scheinorganisationen, wie BÜRGERWEHREN) müssen unbedingt noch mehr verdeutlicht werden — u.a. in öffentlichen Timelines ihres unseligen Wirkens, wie der » Timeline einer Bürgerwehr.
Ein aktives Auseinandersetzen mit den manipulativen Methoden, der größten Gefährlichkeit gegen den Frieden und besonders den kruden Phrasen (Rassentheorien, etc.) der AfD und Anderer muss noch viel mehr einsetzen — und an viel mehr Orten (Aufklärung auch in Schulen, Vereinen, Kirche, Kommunen, etc.) — …
… wieder und wieder(!).
Diese geistigen Brandstifter und Ausführende der Neu-Rechten — SIE SIND NICHT UNSERE NACHBARN — sie sind gefährliche Terroristen am gesellschaftlichen Frieden und einer ernstgemeinten Entwicklung der Gesellschaft im Sinne von Fordern und Fördern.
Wir sahen und redeten an dem Abend in Eisenach sicherlich über Neu-Rechte bzw. rechte Gruppierungen, die in höchstem Maße aktiv oder zumindest verbal brandschatzend den Frieden der Gesellschaft gefährden. NUR — die Eigenschaft “EXTREM” verdeutlicht den aktuellen Stand der Schwere nicht annähernd hinreichend.
DENN — wir reden schließlich von Fakten mit hinreichend Straftatbeständen, die aktuell kaum eine zeitnahe Behandlung finden, die nicht verfolgt werden, weil u.a. Ermittlungsorgane und Judikative personell stark unterbesetzt sind und ggf. in Teilen selbst involviert sind? Siehe die Ausbreitung dieser neu-rechten Tendenzen bis über die gesellschaftliche Mitte hinaus. Siehe das Ausbleiben polizeilicher Maßnahmen unter den Augen der Polizei bei klar volksverhetzenden Reden auf Veranstaltungen dieser Szene. Anzeichen für Letzteres gibt es zur Genüge.
Wir reden schließlich über einen aufkeimenden Neo-Faschismus.
Richtig wäre wohl eine Kennzeichnung mit der Eigenschaft “RADIKAL” für die Auswüchse der Rechten, weil wir hier von Kriminellen und politischen Terroristen sprechen. Und — die finden wir u.a. in rechten Parteien, in vernetzten ultranationalen Bewegungen und Bürgerwehren, die den Menschen demagogisch Alternativen versprechen, dabei Ängste und Sorgen der Bürger schamlos ausnutzen bzw. sie Mitstreiter zu direkten Straftaten animieren.
Diese, meine Sicht halte ich für KEINE politische Sicht, sondern einfach für eine menschliche Beurteilung und Frage von Ethik und Moral im Zusammenleben.